Vor dem 16. Spieltag
Am morgen beginnenden Wochenende beginnt der 16. Spieltag in den Tischtennis-Ligen. Mit Ausnahme der Sechsten gehen alle Mannschaften an die Tische, Michael Schirlo und seine Vierte tragen zusätzlich am Dienstag ein Nachholspiel vom 15. Spieltag aus. Das Wochenende steht ganz im Zeichen der Lokalderbys, da die Dritte und Vierte gegen den TSSV spielen, die Vierte das Nachholspiel bei TTC47 bestreitet und die Jugend bekommt es mit Kirchhellen zu tun bekommt.
[HVL] Herren – TTC Union Mülheim
Die Siebert-Sechs bekommt es nach dem „Spaziergang“ in Rheinberg mit einem Gegner zu tun, der im Kampf um den Klassenerhalt noch jeden Punkt benötigt. Olympia empfängt als Tabellenzweiter den Achtplatzierten aus Mülheim. Die Gäste stehen nur einen Platz und zwei Punkte vor dem ersten Relegationsplatz und unterlagen vor Wochenfrist gegen deutlich gegen den TTC Bottrop 47. Die 47er stehen auf eben diesem Relegationsplatz. Die Boyer hingegen wollen weiter Punkte sammeln. Jetzt nicht mehr gegen den Abstieg, der Abstiegskampf ist ja seit einer Woche offiziell beendet. Jetzt geht es darum, die Aufstiegschancen zu wahren, auch wenn der Aufstieg in die NRW-Liga nicht als Saisonziel deklariert wird.
Erster Aufschlag ist wie bei Heimspielen üblich am Samstagabend um 18:30 Uhr in der Turnhalle an der ehemaligen Körnerschule.
[HBK] VfL Hüls – Herren II
Nach dem Derbysieg gegen den TSSV IV vor einer Woche fährt die olympische Reserve um die Youngster Thomas Freydzon und René Bloch zum Tabellendritten nach Marl. Mit einem Sieg gegen den Verfolger sollte den Boyern der zweite oder dritte Platz fast schon sicher sein, die am Saisonende zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga berechtigen. Das Hinspiel an der Körnerschule endete mit einem Remis, allerdings haben die Gastgeber aus Marl zuletzt mehrfach gepatzt. Auf das Gesetz dieser Serie baut Olympia-Kapitän Robert Daitschmann.
Gespielt wird an der Harkort-Schule in Marl am Samstagabend um 18:30 Uhr.
[HKL] TSSV Bottrop V – Herren III
Das erste Derby des Wochenendes steigt im Eigen an der Paulschule. Die olympische Dritte um Kapitän Henning Große-Hering tritt bei der Fünften der Fuhlenbrocker an. Im Hinspiel gab es für die Boyer einen 9:0‑Sieg, der TSSV belegt in der Tabelle auch den vorletzten Platz, der den Abstieg bedeuten würde. Für Olympia geht es neben der Ehre um die goldene Ananas, auf dem fünften Platz hat man mit dem Aufstieg ebenso wenig zu tun, wie mit dem Abstieg.
Am Freitagabend wird ab 19:00 Uhr an der Paulschule gespielt.
[H1KK] Herrn IV – TSSV Bottrop VI
Das zweite Derby, ebenfalls gegen die Fuhlenbrocker, steigt in der Boy. Die vierte Mannschaft empfängt die Sechste des TSSV. Die tabellarischen Vorzeichen sind die gleichen, wie in der Kreisliga: der TSSV ist Vorletzter, Olympia dümpelt im Mittelfeld der Tabelle auf Platz sieben rum und wird nichts mit Auf- oder Abstieg zu tun haben. Die Boyer um Kapitän Michael Schirlo konnten bereits das Hinspiel an der Paulschule mit 9:4 für sich entscheiden. Das soll jetzt nach Möglichkeit wiederholt werden.
An der ehemaligen Körnerschule ist erster Aufschlag am Freitagabend um 19:00 Uhr.
[H1KK] TTC Bottrop 47 V – Herren IV
Am kommenden Dienstag tritt die Vierte zum Nachholspiel beim TTC 47 zum nächsten Derby an. Die Begegnung hätte eigentlich bereits vergangene Woche Freitag stattfinden sollen, wurde aber auf Wunsch der Boyer verlegt. Im Hinspiel gab es für Kapitän Michael Schirlo und seine Mannschaft eine 3:9‑Niederlage, das soll jetzt korrigiert werden.
Erster Aufschlag an der Schule Bergmannsglückstraße TS Bottrop ist am Dienstagabend um 19:30 Uhr.
[H2KK] TTC BW Ückendorf II – Herren V
Beim Drittplatzierten aus Gelsenkirchen kann die Mannschaft von Spielführer Sebastian Schmitz befreit aufspielen. Die Boyer liegen neun Punkte hinter den Gastgebern auf dem fünften Platz und haben sich in den Vorwochen durch unerwartete Erfolge ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft. Und bereits das Hinspiel konnte die olympische Fünfte 9:5 für sich entscheiden. So kann es aus olympischer Sicht gerne weitergehen.
Gespielt wird am Samstagabend ab 18:00 Uhr an der Grundschule Grillostraße in Gelsenkirchen.
[J18KL] Jungen 18 – VfB Kirchhellen
Auch die Jugend spielt ein Derby, der VfB Kirchhellen aus dem hohen Norden Bottrops ist zu Gast in der Boy. Das Hinspiel entschieden die von Verbandsligaspieler Hendrik Paskuda betreuten Boyer 7:3 für sich, da der VfB aber seine Spieler falsch aufstellte, gab es eine Wertung von 10:0 für Olympia. Nach dem Rückzug von Schalke IV ist Kirchhellen Tabellenletzter, die Boyer Jugend findet sich auf dem vierten Platz wieder. Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga wird man aber eher nichts zu tun haben.
An der ehemaligen Körnerschule wird am Samstag ab 14:30 Uhr gespielt.
Wie immer verweisen wir für die genauen Anschriften der Auswärts-Spiellokale auf unseren Terminkalender.
Bildquellen
- Herren I 2019/2020 VR: Heike Paskuda | All Rights Reserved
- Herren II 2019/2020 RR: Markus Bloch / Olympia Bottrop
- Herren IV 2019/2020 RR: Manfred Joachimsthaler/Olympia Bottrop
- Herren V 2019/2020 VR: Udo Schrubock/Olympia Bottrop
- Jungen 18 2019/2020 VR: Frank Ludwig/DJK Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Allgemein 2 Header: Claudia Peters/Pixabay | Pixabay License